Ich behandle alle meine Kunden ungleich !
Ich behandle alle meine Kunden ungleich !

Messe:

 

Ein Messeauftritt ist in vielerlei Hinsicht eine Investition. Der Messestand alleine, zusätzlich die Standfläche, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Hotelkosten, Spesen, die Abwesenheit am Arbeitsplatz...die Liste ist lang.

 

Diese Investiontion muss sich lohnen, Kunden und potentielle Neukunden ziehen Vergleiche mit dem Wettbewerb.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Messestand sind die 3D-Visitenkarte Ihres Unternehmens,

der gute Eindruck vom Messestand und Produkten alleine genügt nicht.

 

Entscheidend über Erfolg oder Misserfolg sind auch professionelle Vorbereitung (Einladungsmanagment), der Auftritt auf und neben dem Messestand, und natürlich die Nachbereitung der Messe um all' die wertvollen, neuen Kontakte

zeitnah zu terminieren. 

Zielgruppe:

  • Innendienst und Außendienst, Führungskräfte und Mitarbeiter die auf dem Messestand verkäuferisch tätig werden
  • Mitarbeiter die auf dem Messestand Kundenkontakt pflegen
  • Mitarbeiter die Messen vor- und nachbereiten und/oder generell in die Organisation involviert sind

Nutzen eines Messetrainings:

  • Die professionelle Vor- und Nachbereitung einer Messe aus Sicht von Aussteller und/oder Besucher
  • Das Erlernen der Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation (verbal und non-verbal)
  • Die Wichtigkeit des "ersten Eindrucks" in Person, und kundenorientierter Vorgehensweise
  • Unterschiedliche Gesprächssituationen, auch unangenehme, und der Umgang damit
  • Mit den richtigen Fragetechniken zum Ziel kommen
  • Durch Zuhören zum Erfolg

Lernmethoden:

  • Rollensimulationen (mit oder ohne Videoaufzeichnung) anhand von Ihnen vorgegebenen Fallbeispielen, mit Analyse.
  • Lehrgespräche, Einzelgespräche und im Plenum.
  • Gruppenarbeit, praktische Simulationen, kurze Audio/Videoclips.
Uwe Andres
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